Kategorie: Wir bleiben alle / No-go-Area

  • abrissberlin startet neu

    Hier geht es künftig weiter: abrissberlin.de Liebes Lesepublikum, nach nunmehr fast 15 aufregenden Jahren ABRISSBERLIN gehen wir zurück in die Zukunft und starten mit einer neuen gemeinschaftlichen Redaktion, um wieder ganz im Hier und Heute gegen Abrisspolitik und für eine in jeder Hinsicht vielfältige Stadt zu schreiben, zu streiten, zu arbeiten. Die Coronavirus-Pandemie und die…

  • Alle Jahre wieder

    Heute klingelte eine völlig überspannte SPD-Kandidatin an der Tür, der ich aber durchaus bescheinige, zumindest im Rahmen des Türrahmens ein offenes Ohr gehabt zu haben. Den Sprengelkiez bezeichnete sie als „verloren“, fürs Brunnenviertel habe sie noch Hoffnung und sei ganz furchtbar zuversichtlich, dass die Vertreibung einkommensschwacher Bevölkerungsgruppen ein Stück weit aufzuhalten sei. „Eine für alle“,…

  • Jüdisches Leben im Visier

    Jüdische Literaturhandlung, Berlin-Charlottenburg; in der Zielscheibe: Ruth Klüger, Literaturwissenschaftlerin und Autorin der Autobiographie „Weiter leben. Eine Jugend“.

  • Schlipsbaum in Rixdorf

    Mitten auf dem Böhmischen Platz in Berlin-Neukölln ist ein Schlipsbaum gewachsen. „777 Galgenstricke – eine nachhaltige Installation“.

  • Galgenstricke für Neukölln

    Liebe Nachbarinnen und Nachbarn am Böhmischen Platz und drumherum! Mit Ohne Kooperation mit dem Quartiersmanagement Richardplatz-Süd wird ab Mitte Mai der Böhmische Platz erneut durch ein Kunstwerk verschönt. Es heißt „777 GALGENSTRICKE“, wurde entworfen und initiiert von Artus Unival, der hier auch in direkter Nachbarschaft sein AYAtelier betreibt. Gestaltet wird das Kunstwerk mit tätiger Hilfe…

  • Wer klopfet an?

    Eines der Hauptmotive der Weihnachtsgeschichte ist die Herbergssuche von Josef und Maria. Das Paar wird, obwohl Maria hochschwanger ist, von mehreren Wirten abgewiesen. Nur in einem Stall in der Nähe von Bethlehem ist noch Platz. Und so bringt Maria ihren Sohn eben dort zur Welt und legt ihn in die mit Stroh gefüllte Krippe. In…

  • Aufstand im Villenviertel

    Seit nunmehr sechs Tagen halten Berliner Senioren ein Haus in Stille Straße 10besetzt, das ihnen bis zum 30. Juni als Freizeitstätte diente. Aufgrund enormen Drucks seitens des Senats und eines daraus resultierenden Beschlusses der Pankower Bezirksverordneten von SPD, Grünen, CDU und Piraten wurde die Einrichtung zum Monatsende geschlossen und soll nun aus dem sogenannten Fachvermögen…

  • Schoki in Obhut der Anthroposophie

    Der Schokoladen ist gerettet! Der Schokoladen e.V. freut sich, mitteilen zu dürfen, dass ein Grundstück in der heiß umkämpften Mitte Berlins der Spirale der explosiv steigenden Grundstückspreise entzogen und dauerhaft als Freiraum für Kultur und neue Wohnkonzepte gesichert werden konnte. Nach zähen Verhandlungen kam es am 29.03. in der letzten Runde zu einer Einigung: unter…

  • „Ich bin’s nicht gewesen!“ Gentrification-Satire

    Samstag, 30.10.2010, 19 Uhr // okk|raum29, Prinzenallee 29, Berlin Diskussionsveranstaltung: „Gentrifizierung vs. Kunstarbeit?“ „Ich bin’s nicht gewesen!“ Eine Gentrification-Satire für Unschuldige. [ostprinzessin] Im Anschluss daran eine Diskussion mit Sozialforscher und Gentrification-Kritiker Andrej Holm, Regine Rapp und Chris de Lutz (art-laboratory berlin) und Pablo Hermann (okk|raum29). Moderation: Karin Baumert. Die Veranstaltung soll einen Einblick in die…

  • Einladung: Kameraspaziergang in Neukölln

    Kameraspaziergang in Neukölln, Freitag 07.05.2010, 16 Uhr; Treffpunkt: Hermannstraße/Ecke Okerstraße, U-Bhf. Leinestraße. Nachdem wir zuletzt in Friedrichshain gesehen haben, wie (Kamera-) Überwachung, Sicherheitsarchitektur und Gentrifizierung zusammenhängen, lädt die [SaU] – das Seminar für angewandte Unsicherheit – nun zu einem Kameraspaziergang im Neuköllner Norden ein, um diese Zusammenhänge auch hier aufzuzeigen. Eine besondere Rolle spielt dabei…

  • Ein martialischer Akt

    Es war ein martialischer Akt: Im Flutlicht, welches das Haus und den gegenüberliegenden Weinbergspark, in dem sich Ratlose und Empörte einfanden, grell erleuchtete, wurden die Fenster auf jeder Etage herausgebrochen. Der Park war zur Straße hin gesperrt. Polizei in militärisch anmutender Kluft sicherte die eilig gezogenen Grenzen mit Schäferhunden. Vom Himmel her dröhnte der Lärm…

  • Grüner Sheriff schießt auf Prenzlbürger

    Stadtrat Jens-Holger Kirchner beleidigt Bürgerinitiativen und erhält Quittung in gleicher Höhe Was wir bislang vor Allem vom grünen Bürgermeister Dr. Franz Schulz in Kreuzberg und Friedrichshain gewohnt waren, hat offenbar Schule gemacht: Auch im Prenzlauer Berg werden Initiativen hart angegangen, wenn sie sich gegen die Politik der grünen Karrieristen an der Macht wehren. Einen „Grundhass…

  • Antwort an Herrn Nußbaum

    WBA Consult GmbH & Co KG Projekt Brunnenstr. 183   An Herrn Nußbaum Senator für Finanzen im Land Berlin Per Boten Antworten für das Problem-Grundstück Brunnenstr. 183 Sehr geehrter Senator Nußbaum! Willkommen in Berlin. Wir wenden uns gleich persönlich an Sie, weil Ihr Interview uns Mut gemacht hat. Sie sagten – sinngemäß – wer zu…

  • Vereint Bleiben Wir

    Samstag, 15 Uhr – Hermannplatz Das Konzept // Der Aufruf  – als Video – : United we stay – Kollektiv Offensiv Subversiv Berlin Anfang 2009: Die Gentrifizierung ist im vollen Gange. Wo Anfang der 90er Jahre noch über 100 besetzte Häuser waren sind nur noch wenige selbstverwaltete Wohn- und Kulturprojekte übrig geblieben. Doch auch sie…

  • Planwerk return?

    Vor 10 Jahren verabschiedete der Senat das sogenannte Planwerk. Das war ein Plan, der Investoren zeigte, wo man bauen kann. Die bauten trotzdem, wo sie wollten. Das Planwerk wurde heiß und innig diskutiert, musste doch in Berlin auch im Wettstreit des Städtebaus geklärt werden, wer nun der Gewinner nach dem Mauerfall sei. Und so stritten…